Während andere Veranstalter gerade mal den Headliner für das nächste Jahr benennen können (Rock am Ring) oder nur einige wenige Bands (Mera Luna), halten es die Leute von Orkus ganz anders.
Nachdem gestern das Line-Up des Zita-Rock Festivals in Berlin-Spandau als fast vollständig bekannt gegeben worden ist, können die Veranstalter auch für das Amphi-Festival in Köln die Besetzung fast komplettieren. Nur noch 4 Band stehen aus. Als zweiter Headliner kommen VNV Nation. Dazu gesellen sich weitere gestandene Festival-Acts wie The Crüxshadows oder Blutengel. Chris Pohl ist damit wieder einmal mit zwei Formationen am Start, denn auch schon mit Miss Construction wird er auf der Bühne stehen. In Berlin beim Zita-Rock wird er dazu noch mit Terminal Choice auftreten.
Zweiter Headliner: VNV NATION
Im Grunde könnten wir an dieser Stelle mit der Bandvorstellung aufhören. Allein der Name VNV NATION bürgt für druckvollen Electrosound auf höchstem Niveau! Nicht nur mit ihrem aktuellen Album „Of faith power and glory“ ziehen Ronan Harris und Mark Jackson wieder alle Register, auch die laufende Welttournee mit zahlreichen ausverkauften Shows rund um den Globus untermauert den Ausnahmestatus des britisch-irischen Duos, dessen unverkennbarer Sound und Mut auch mal über den musikalischen Tellerrand zu schauen die Clubszene seit Mitte der 1990er Jahre entscheidend beeinflusst. Freut Euch auf großartige Hits und eine gigantische Show mit VNV Nation als zweitem Headliner des Amphi Festivals 2010.
Weitere Bandbestätigungen zum Amphi 2010:
Nicht erst seit ihrer ausgiebigen Kletterpartie in den US-Billboardcharts, gehören
THE CRÜXSHADOWS zur Liga der internationalen Topacts. Erstmals am Kölner Tanzbrunnen, freuen wir uns sehr die Kultband aus den USA beim Amphi Festival begrüßen zu dürfen. Ihr eingängiger Stilmix aus Goth-, Electro- und Folkelementen, kombiniert mit ihrer publikumsnahen Live-Show, die Frontmann Rogue nur zu gern in den Zuschauerraum und darüber hinaus verlegt, bereichert das Amphi Festival 2010 um ein weiteres Highlight.
BLUTENGEL sind ein Phänomen! Geliebt, gehasst, verlacht und vergöttert haben sich die Vampirschwestern um Meister Chris Pohl Stück für Stück an die Szenespitze gepirscht. Spitze Zähne und clubtaugliche Electro-Pop Hymnen die man, einmal gehört, so schnell nicht wieder aus dem Ohr bekommt sind die Markenzeichen dieser außergewöhnlichen Formation.
Nachdem Erk Aicrag beim diesjährigen Amphi mit Hocico den vermutlich spektakulärsten Auftritt des Festivals ablieferte, schickt sich der Mexikaner an, den Tanzbrunnen 2010 in persönlicher Mission zu erobern. Erst im September erschien mit „Noise Diary“ das zweite Album seines Projekts RABIA SORDA auf dem Erk in punkto Eingängigkeit und Intensität im Vergleich zum Debüt noch einmal eine gehörige Schippe zulegen konnte. Melodiös und kraftvoll wie nie zuvor, setzt es mit RABIA SORDA ein sattes Pfund auf die Lauscher für einen heißen Ritt auf der Rasierklinge!
Auf diesen feurigen Tanz folgen wir den Gothic Metallern LEAVES` EYES auf eine Reise in den kühlen Norden. Angeführt von Ausnahmestimme Liv Kristine und Steuermann Alexander Krull (Atrocity) nimmt das norwegisch-schwäbische Drachenschiff Kurs auf den Kölner Tanzbrunnen, wo LEAVES EYES mit „Njord“ ein neues Kapitel ihrer nordischen Mythen und Legenden aufschlagen.
Einfach wollen es DIN [A] TOD dem Hörer nicht machen… ein kryptischer Bandname und das Spiel mit Symbolen erschweren es, das Berliner Trio eindeutig einzuordnen. DIN [A] Tod besetzen eine absolute Marktlücke… intelligente, elektronische Musik, zu der man auch tanzen kann, von der es leider noch viel zu wenig gibt!
Als Garant für elektronische Club-Brecher dürfen sich auch SOLITARY EXPERIMENTS schon mal ein Kölsch zur Probe genehmigen. Mit ihrem aktuellen Album „IN THE EYE OF THE BEHOLDER“ haben uns die Berliner auf jeden Fall davon überzeugt, dass sie genau die richtigen sind, um den „neuen Putz“ am Kölner Tanzbrunnen auf seine Belastbarkeit zu prüfen!
Somit steht das Programm des Amphi Festivals 2010 bis auf vier Bands fest. Doch auch die Vier sind echte Gewinner und werden das attraktive Festivalprogramm schon bald komplettieren.
Datum: 24. – 25. Juli 2010
Ort: Köln – Tanzbrunnen
Also ich freue mich schon wie blöde darauf! Ich werd auf jeden Fall da sein 😀