Die aktuelle Folge von Fringe (2.08 August) bringt neue Erkenntnisse, was den Beobachter angeht. Dieser Men in Black im Style der 60er Jahre ist in der Geschichte der Menschheit immer wieder aufgetaucht und findet sich auf vielen Fotografien im Hintergrund abgebildet.
In dieser Folge wird ein Mädchen eben von diesem Beobachter entführt. Er setzt eine Art Schockwellenwaffe gegen einen Wachbeamten ein und scheint kugelfest zu sein. Olivia und Peter entdecken auf den Aufnahmen einer Überwachungskamera, das es nicht der ihnen bekannte Beobachter ist, sondern dass es mehrere geben muss. Als sie das Video in Zeitlupe anschauen, sehen sie, dass der Beobachter die auf ihn abgefeuerte Kugel mit der bloßen Hand gefangen hat.
Der Beobachter kann mit dem Mädchen entkommen. Er fesselt und knebelt sie, aber wie sich herausstellt, will er eigentlich nur ihr Bestes. Er wollte sie daran hindern, ihren Flug nach Europa zu bekommen, denn dieses Flugzeug stürzte ins Meer und es gab keine Überlebenden. Er hatte ihr schon einmal das Leben gerettet großen Erdbeben.
Doch die anderen Observer sehen dies nicht gerne und engagieren einen Killer, der das Mädchen töten soll. Dies weiß der Entführer – mit Namen August – zu verhindern.
Als Abschlußszene sehen wir Olivia, die endlich mit ihrer Nichte im Vergnügungspark Achterbahn fahren kann. Die Beoachter meinen, dass ihre glückliche Zeit bald zu Ende sei …
Wir erfahren endlich einmal wieder etwas über die Beobachter, die doch nicht so neutral zu sein scheinen. Sie beobachten scheinbar die Zeit und haben Kenntnisse, die die anderen Menschen noch nicht haben. An vielen Orten mit wichtigen Begebenheiten sind sie anzutreffen und auch der Begriff „Schema“ fällt in diesem Zusammenhang. Welche Funktion haben diese Wesen? Und wir erfahren, das Walter und Peter etwas besonderes sind, denn sonst hätten die Beobachter bei ihrem Autounfall, als sie ins Wasser gefahren sind und fast ertrunken wären, nicht lebensrettend eingegriffen.
Eine spannende Folge.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Ralf Boldt, Ralf Boldt erwähnt. Ralf Boldt sagte: Neuer Eintrag auf Das ist mein Blog: http://bit.ly/9WTDa8 […]