Thorsten Schleif. Darf man eigentlich Zombies töten?  Unverzichtbares Rechtswissen für Film- und Serienjunkie. Heyne Verlag (11. Oktober 2023), Taschenbuch, 192 Seiten, ISBN-13‏: ‎ 978-3453428522

Darf man eigentlich Zombies toeten von Thorsten Schleif

Thorsten Schleif ist Rechtswissenschaftler und als Richter tätig. Eine Leidenschaft sind Filme und hier das fantastische Genre. Rund um Harry Potter, Star Wars und Star Trek, Herr der Ringe und Superhelden hat er mit seinem eigenen Blick einige Fragen beantwortet, die sich viele Filmliebhaber schon immer gestellt haben … oder auch nicht.

Denn wer kommt schon auf die Idee rechtswissenschaftlich Inhalte fantastischer Filme zu überprüfen?

Schleif überprüft einige Inhalte aus bekannten Filmen nach deutschem Recht. Das die Ergebnisse bisweilen verstörend sind, vermag den deutschen Staatsbürger nicht verwundern.

Im ersten Kapitel finden sich Zombies, Werwölfe und Vampire als Themen. Darf man Zombies töten, sind Werwölfe hundesteuerpflichtig und ist das einvernehmliche Blutsaugen dennoch sittenwidrig? Zieht man die deutsche Rechtsprechung zu Rate, finden sich immer Antworten auf diese (über-) lebenswichtigen Fragestellungen. Bei der Frage auf ein Anrecht von Vampiren auf Nachtschichten kann das Arbeitszeitgesetz Auskunft geben.

Kenntnisse über das deutsche Bergrecht (Minen von Moira), das Baugesetzbuch (Saurons Festung). Luftverkehrsgesetz (Fliegende Besen) und weitere Gesetze und Normen sind also unverzichtbar, um Serien und Filme letztendlich wirklich zu verstehen.

Neben seinen Kenntnissen und Erfahrungen als Richter beweist Schleif fundiertes Wissen über die Serien und Filme, die die Nerds so lieben.

Die einzelnen Kapitel sind zwar immer gleich aufgebaut, doch dies ist der Vorgehensweise von Richtern und Anwälten geschuldet.

Die Idee zu diesem Buch macht es einzigartig. Der Lesegenuss ist kurz und kurzweilig und wenn ein Autor dies mit seinem Werk schafft, können wir doch alle zufrieden sein.

Wer wieder einmal über das fantastische Genre schmunzeln möchte, ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Als Geschenk für Filmliebhaber ist es ebenfalls sehr gut geeignet.

Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken.

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.