Beatlemania – Die Beatles-Ausstellung auf der Reeperbahn in Hamburg

Beatlemania - Die Beatles auf der Reeperbahn in Hamburg

Seit dem 29.05.2009 hat Hamburg eine neue Attraktion auf der Reeperbahn: Beatlesmania, eine Art interaktives Beatles-Museum. Im alten Erotikmuseum findet sich nun eine musikalische Zeitreise zurück in die Anfänge der 60er Jahre.
Mit dem Fahrstuhl geht es erst einmal in den 5. Stock. Dort bekommt man neben seiner Eintrittskarte eine weitere, mit der man an Magic Points Dinge in Bewegung setzen kann wie z.B. Interviews. Die Ausstellung führt uns zuerst in die Zeiten, als die Beatles mit noch verschiedenen Besetzungen oder auch als Begleitmusiker ihr Brot in den Clubs von St. Pauli verdienten. Dann nach und nach mit Wechsel der Stockwerke wechseln auch die Epochen und die Musik. Alte Instrumente und eingerichtete Büros, Original Plattenverträge und viele viele Bilder und Poster sind liebevoll zu einem Rundgang zusammengestellt. Immer gibt es etwas zu entdecken. Die großen Plattenaufnahmen wie z.B. Sgt. Pepper werden gewürdigt und ausführlich vorgestellt. Das gleiche gilt für die Filmprojekte. Es gibt immer passende Exponate zu den einzelnen Stationen der Beatles. Die Ausstellung ist sehr informativ und selbst ein Jugendzimmer mit allen möglichen Merchandising-Objekten fehlt nicht. Interessant sind auch die vielen Presseberichte, in denen sich die Zeit spiegelt. Die Beatles und ihre Fans waren – heute fast unverständlich – zur damaligen Zeit fast schon Revoluzzer. Die gängige Presse wusste fast immer nur kritisch und abwertend zu berichten.
Sehr schön wird der Einfluss der Beatles nicht nur auf ihre Zeit, sondern bis in die Gegenwart aufgezeigt. Eine Ausstellung, die einfach Spaß macht und 12,00 Euro Eintritt für Erwachsene ist voll ok.
Nebenan findet sich der Beatlesplatz:

Beatles-Platz in Hamburg


Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation