Jesco von Puttkamer in Oldenburg

Oldenburg (i.Oldenburg) ist die Stadt der Wissenschaft 2009. Unter den Motto Übermorgenstadt finden eine Vielzahl von Veranstaltungen, Vorlesungen, Lesungen etc. in diesem Jahr statt. Ein Höhepunkt wird am 06.02.2009 geboten. Um 16:00 Uhr wird Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Jesco von Puttkamer im Kleinen Haus des Oldenburger Staatstheater einen reich bebildertern Vortrag zum Thema Mission to Mars halten. Diese Veranstaltung wird gemeinsam vom Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst (HWK), von der Stadt und der Universität Oldenburg angeboten.

Jesco von Puttkamer ist langjähriger NASA Mitarbeiter und war im Team von Wernher von Braun tätig. Er arbeitet nun am Projekt ISS und am Mond-Mars-Langfristprogramm. Er war aber auch schon als technischer Berater beim ersten Star Trek Film involviert und hat in seiner Frühzeit SF-Romane verfasst. Jesco von Puttkamer durfte ich vor einigen Jahren erleben, als er als Ehrengast beim SFCD Elster-Con 1998 in Leipzig mit grosser Begeisterung den Rahmen seinen Programm-Panels sprengte und auch am folgenden Tag noch einmal über seine Projekte und Visionen reden durfte. Motto des ElsterCons damals war „Zwischen Mars und Venus“. Jesco von Puttkamer ist in der SF-Szene kein Unbekannter. Gemeinsam mit Waldemar von Kumming und anderen aus dem Dunstkreis des Münchner „Munich Round Up (MRU)“ schrieb er mit an Das Unlöschbare Feuer des Pseudonyms Munro R. Upton. Das zeigt seinen ausgeprägten Sinn für Humor und so sind auch seine Vorträge bei aller wissenschaftlichen Genauigkeit immer sehr unterhaltsam. Diese Veranstaltung in Oldenburg sollte man also nicht versäumen.

Similar Posts:

2 Kommentare

  1. Helgas Funkbude

    Nette Sache…eigendlich ein super Ding, aber leider an einem Freitag um 16 Uhr. Für mich als normalen Berufstätigen ein Ding der Unmöglichkeit das zu schaffen und an einem Freitag auf Überstunden oder sogar frei zu bekommen…da lächelt meine Chefin nur und schüttelt dann den Kopf!

  2. thomas ahrendt

    wäre es mgl., die email-adresse von Herrn v. Puttkamer zu bekommen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation