Der Blog „Ein Ostwestfale im Rheinland“ hat eine Blogparade ins Leben gerufen: Es sollen die fünf  liebsten Weihnachtsfilme vorgestellt werden.

Daher lautet meine Aufforderung in meiner zweiten Blogparade:

“Nennt mir Eure liebsten fünf Filme zur Advents- und Weihnachtszeit und stellt sie mir vor.

Was gefällt Euch besonders gut an dem Film? Gibt es eine besondere Geschichte, wieso es ausgerechnet dieser Streifen ist?

Wann schaust Du den Film? Gibt es spezielle Rituale?

Mmmh. Zwei sind mir sofort eingefallen, bei den anderen muss ich etwas nachdenken.



Der erste ist mit weitem Abstand: Ist das Leben nicht schön? mit James Stewart. Er reibt sich für alle auf, meint aber, nichts auf die Reihe zu bekommen. Schließlich ist er völlig verzweifelt und wünscht sich, dass er nie geboren wäre. Ein Engel erfühlt diesen Wunsch und zeigt ihm, wie alles dann gelaufen wäre.

Der zweite ist die Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Er spielt den „Pfeiffer mit drei f“, der nie auf eine öffentliche Schule gegangen ist und dies nun nachholt. Ritual dazu ganz klar die Feuerzangenbowle…

Nun wird es schon enger:

Platz 3: Doch! Klar! Die Geister, die ich rief… mit Bill Murray. Er spielt einen harten Fernsehmenschen, der nichts von Weihnachten hält und eine Weihnachts-Show ausstrahlen soll.

Platz 4: Verrückte Weihnachten mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis. Die Kranks wollen Weihnachten nicht in der Nachbarschaft feiern, sondern eine Kreuzfahrt machen., um dem Weihnachts-Terror zu entfliehen. Doch alles kommt anders… und es wird doch wieder zuhause gefeiert.

Platz 5: Der Zeichentrickfilm um den kleinen Bären Winnie Puuh – Honigsüße Weihnachtszeit

Platz 5:

Von Ralf

4 Gedanke zu “Blogparade Weihnachtsfilme”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.