Das Science Fiction Jahr 2013. Heyne 53444. ISBN: 978-3-453-53444-5. 989 Seiten.
Da ist er wieder, der alljährliche Ziegelstein des Heyne-Verlages. Auch dieses Jahr haben Sascha Mamczak, Sebastian Pirling und Altmeister Wolfgang Jeschke die altbekannte und doch jedes Jahr aufs Neue aufregende Zusammenstellung abzuliefern. Die Aufteilung des Vorjahres wurde dankeswerterweise wieder übernommen. Mit den drei Kategorien Feature, Review und Fact werden alle Facetten der SF berücksichtigt. Unter FEATURE schreiben zum Beispiel Erik Simon, Werner Fuchs, John Clute, Karsten Kruschel oder Cory Doctorow Essays über Filme, den Wüstenplaneten oder andere Autoren. Diese sind immer sehr gut recherchiert und zeigen von großer Expertise. Dabei wird nie in das metaphysische abgeschweift, sondern die Texte sind immer lesbar. Fast die Hälfte des Buches machen die Besprechungen unter REVIEW aus. Bücher, Comics, Hörspiele, Filme und Spiele werden kritisch mal länger mal kürzer besprochen. Auch hier sind die Texte immer so, dass sie für den geneigten Leser als Empfehlung hergenommen werden können (oder eben nicht…)
Für den SF-Interessierten werden unter FACTS der angloamerikanische und deutsche Markt des Vorjahres unter die Lupe genommen. Unvermeidlich ist natürlich die Bibliografie des Heyne-Verlages 2012. Den Abschluss des umfangreichen Werkes bildet leider die vielen Todesfälle in der SF-Szene und wer welche Preise gewonnen hat.
Auch in Zeiten des Internets, wo fast alle Informationen nur einen Klick entfernt scheinen, hat dieses Buch einen wichtigen Stellenwert. Denn hier werden die Daten nicht nur einfach aufgelistet. betrachtet. Eine fundierte Meinung zu einem Buch oder einem Film wird gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger. Teilen oder Liken kann jeder, eine kritische Beurteilung abzugeben ist da schon viel schwieriger. Und das macht den Wert des Buches aus.
Autoren
Buchbesprechung
Bücher
Comic
Curt-Siodmak-Preis
Deutscher Phantastik Preis
DSFP (Deutscher Science Fiction Preis)
Film