Blogparade – Die drei wichtigsten Alben im letzten Jahrzehnt

Bei endgültig.com läuft eine Blogparade zum Thema, welches die wichtigsten drei Alben im Jahrzehnt gewesen sind:

Zitat: „Also: Welches sind denn eure (sagen wir) drei besten Alben des Jahrzehnts? Schreibt ein wenig zu den Alben und weshalb sie zu euren Favoriten gehören. Wer mehr oder weniger hat, der sei natürlich auch recht herzlich eingeladen. Kramt ein wenig in euren Erinnerungen und Plattenregalen…“

Mir fielen heute auf der Fahrt zur Arbeit auch gleich drei Alben ein (eins lief gerade im CD-Player).

1. Sounds of Universe von Depeche Mode.

Nach einiger Stille kamen sie zurück. Eindrucksvoller denn je. Schon die erste Single-Auskopplung WRONG zeigte, dass DM nichts verlernt hat und im 21. Jahrhundert angekommen waren. Powertitel und Balladen sind auf der CD zu finden und diese Titel klingen frischer denn je. Sie haben vielen Bands gezeigt, wo es lang geht und selber nichts verlernt.

2. Stadtaffe von Peter Fox

Mal ein deutsches Album, dass richtig Eindruck gemacht hat. Schon mit Seeed ein richtiger Hinhörer, zeigt Peter Fox, dass diese ehrliche frische Musik nicht nur eingefleischte Fans, sondern auch die Massen begeistern kann. Ausverkaufte Konzerte zeigten dies eindrucksvoll. Druckvolle Sounds und gute deutsche Texte und vor allem seine Stadt: Berlin wissen zu überzeugen.

3. Puppenspiel von Unheilig

Nach bereits zwei letzten beeindruckenden Alben „Moderne Zeiten, Zelluloid) konnte der Graf von Unheilig noch einen draufsetzen. Der Sound wurde noch besser und die Titel noch biografischer. Er erzählt von seinem Leben und das ist glaubwürdig. Wer ihn schon einmal live gesehen hat (und das kann nur jedem empfohlen werden), der weiss, welche Energie in dieser Musik steckt. Eine typische CD für die „heavy rotation“ im Auto. Der Zuhörer entdeckt immer neue Seiten an den Songtexten und die Musik wird immer neu erlebt.

———————–

So. Das ist ein internationales Album, ein deutsches und ein alternatives. Doch, das sind meine Alben, auch wenn sie aus den letzten 2 Jahren nur stammen.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation