Zehn Filme, die heutige Technik-Trends vorhersahen

CIO Online – ein EDV-Newsletter-Dienst hat unter http://www.cio.de/index.cfm?pid=154&pk=873514 zehn Filme betrachtet, um festzustellen, ob die dort dargestellte (Zukunfts-)Technik wirklich so realisiert worden ist.

Es sind folgende 1o Film:

2001: Odyssee im Weltraum – Computertechnik

Tron – Virtuelle Welten/Computerspiele

Blade Runner – Athmosphäre / Allgemeine Technik

War Games – Hacker

Das Netz – Identitätsdiebstahl/Computersicherheit

Gattaca – Kloning

Die Truman-Show – Reality-Shows

e-m@il für Dich – Online-Dating

Matrix – Effekte

Minority Report – Überwachung/Datensammlung

Klar ist schon, dass die SF-Filme überwiegen in der Auflistung. Interessant war für mich, sich die Filme Revue passieren zu lassen. War Games z.B. ist von der Realität schon komplett überholt worden (ich sage nur Akustik-Koppler!) und wirkt ziemlich altbacken. Das Netz war damals ziemlich spannend, kann heute aber keinen mehr schockieren. 2001, Blade Runner und Matrix können als echte Klassiker heute noch faszinieren, während Minority Report zwar ganz nett ist, mich aber nie richtig begeistert hat.

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation