Veljanov auf dem M’era Luna 2009

Veljanov live auf dem Mera Luna

Veljanov live auf dem Mera Luna

Veljanov ist ja für das M’era Luna 2009 angekündigt. Ich habe mal ein bißchen gekramt und meinen Bericht von 2007 ausgegraben, als er mit Deine Lakaien aufgetreten ist.

Das Line-Up ließ dieses Jahr die ganz großen Namen vermissen und dies wirkte sich auch auf die Besucherzahlen aus. Die Wartezeiten an den Kontrollen waren deutlich kürzer als in den Vorjahren. Es scheinen mehr Tageskarten als sonst verkauft worden zu sein. Dies lag an einem der seltenen Auftritten der Japan-Rocker „Dir En Grey“ in Deutschland. Neben der schwarzgekleideten Zunft fanden sich viele andersgestylte und auch vor allem weibliche Japaner ein. Das wohl friedlichste Festival in Deutschland wusste doch wieder zu überzeugen. Neben vielen bekannten Bands der aktuellen Szene wie „Schandmaul“, „Anne Clark“ und „Cultus Ferox“, die auch schon beim Spectaculum in Rastede aufgetreten sind, fanden sich Klassiker der Szene ein. „TOOL“ und „The Jesus und Mary Chain“ gaben exklusive Deutschlandkonzerte.

Ein absolut einmaliges Highlight war das Konzert von „Deine Lakaien“ mit der Neuen Philharmonie Frankfurt. Dies was der einzige Open-Air-Auftritt in dieser Kombination. „Deine Lakaien“ sind ein seit 20 Jahren erfolgreiches Projekt in der schwarzen Szene. Der charismatische Sänger Alexander Veljanov (fast schon eine Diva) und der Komponist, Dirigent und Multi-Instrumentalist Ernst Horn interpretierten ihre Titel komplett neu. Altbekannte Stücke wurden mit großem Orchester live auf der Bühne präsentiert. Dies war ein Experiment. Einen so vielköpfigen Auftritt hatte in Deutschland wohl noch kein Festival gesehen und erstmalig traten klassische Streicher auf einem Gothic- Open-Air auf. Schwierig war das Aussteuern der leisen Passagen der Musik, da von der Nebenbühne laute basslastige Sounds herüberdrangen. Alexander Veljanov und Ernst Horn von „Deine Lakaien“ wussten aber mit diesem Szenario umzugehen und auch die Musiker des Orchesters schienen das ungewohnte Flair eines Festivals zu genießen.

Die Hallenauftritte dieser einzigartigen Tournee gibt es nun auch als DVD.

(Deine Lakaien & Die Neue Philharmonie Frankfurt: 20 Years Of Electronic Avantgarde)

Similar Posts:

1 Kommentar

  1. Gartenmöbel

    Interessanter Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation