Omni von Andreas Brandhorst

omni

Omni von Andreas Brandhorst. 560 Seiten Piper-Verlag 2016. ISBN: 978-3492703598

In einer fernen Zukunft haben sich die Menschen von der Erde losgesagt und das Weltall erkundet und besiedelt. Sie haben sich ausgebreitet, andere Rassen kennengelernt und mit diesen Interessengemeinschaften gegründet. OMNI ist ein Zusammenschluss von uralten Hochzivilisationen und geht eigenen Zielen nach. Manchmal kreuzen sich die Wege. Artefakte mit stellenweise unglaublichen Funktionen werden genutzt, ohne die dahinter stehende Technologie zu begreifen.

Forrester und seine Tochter Zinnober geraten in den Strudel von Machtkämpfen und erleben eine Odyssee durch das dem Menschen bekannten Universum. Forrester war ein Angestellter der Agentur, einer jener Machtgebilde und hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Nun wartet eine letzte Aufgabe auf ihn. Er soll einen der sechs zehntausendjährigen Menschen entführen. Doch OMNI, die Agentur und andere Machthaber spielen auch mit und jeder verfolgt eigene Interessen.

Omni führt den Leser in ein neues Universum von Andreas Brandhorst ein. Und dies auf sehr gelungene Weise. Die Charaktere sind interessant und haben jeder seine eigene Geschichte. Fremdwesen, eine Vielzahl an Planeten und die geheimnisvolle Technologie von Omni bilden einen kunterbunten Strauß, der neugierig macht auf mehr. Die Abenteuergeschichte ist rasant erzählt und bleibt immer glaubwürdig.

Stilistisch hat sich Andreas Brandhorst gegenüber seinen letzten Werken noch einmal verbessert. Jeder Satz sitzt. Die Handlung ist stringent aufgebaut und frei von jeglichem Verdacht von füllenden Kapiteln. Damit ist der Roman ein echter Pageturner, der mit einem offenen Ende den Wunsch nach weiteren Geschichten aus diesem Universum weckt.   

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation