Die Folge:
Die Fringe Abteilung bearbeitet den Fall als sich verstümmelte Leichen mit abgeflossener Rückenmarksflüssigkeit häufen.
Ihre Ermittlungen führen sie zu einem Wissenschaftler (Gaststar Jefferson Mays) mit möglichen Verbindungen zur bioterroristischen Zelle Z.F.T., wo sie auf schockierende Weise die Identität und Motive des Killers entdecken. Als die Morde immer häufiger auftreten, sind Olivia, Peter und Walter gezwungen einen verzweifelten Weg einzuschlagen um sie in der neuen „Midnight“ Episode zu stoppen. (http://www.fringe-news.de/die-serie/episodenguide/118-nachtschatten.html)
Wieder eine Folge mit Horror-Effekten. Walter trifft auf einen anderen Wissenschaftler, der ähnlich ihn geniale Forschungen betreibt. Doch auch seine Erkenntnisse haben immer negative Nebenfolgen. Schließlich opfert er sich, um seine Erfindung wieder ins rechte Lot zu bringen. Neben Blut und Horror kommt auch in dieser Folge der subtile Humor wieder zum Vorschein. Peter Bishop untersucht mit einem Scanner eine Diskothek und die Besucher nehmen das gar nicht richtig war. Eine Frau sucht Kontakt zu ihm und er erklärt ihr, dass er nicht von ihr wolle denn er suche jemanden mit Syphilis. Das erinnerte – im positiven Sinne – ein wenig an die Ghostbusters.
Es werden wieder weitere Informationen preisgegeben, so dass der Zuschauer nun auf die beiden nächsten Folgen wartet, um zu sehen, wie die Sache witergeht.
Die Quoten:
Gute Quoten gab es derweil auch für «Fringe – Grenzfälle des FBI» bei ProSieben: 2,13 Millionen Zuschauer sahen in dieser Woche, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 16,1 Prozent. Ärgerlich nur, dass «EUReKA» und «Reaper» davon kaum profitieren konnten und anschließend nicht über Marktanteile in Höhe von 11,2 und 10,1 Prozent hinauskamen.
(Quelle: www.quotenmeter.de )
Die nächsten Folgen:
Folge 1.19 Der andere Weg – Originaltitel: The Road Not Taken
Pro7 03.08.2009
Folge 1.20 Nichts ist einzigartig – Originaltitel: There’s More Than One of Everything
Pro7 10.08.2009
(Ende der ersten Staffel)
Die Fan-Seite: