Blogparade – Dein persönlicher Kultfilm

Mareike fragt auf ihrem Blog Chaosmacherin-Sumi in ihrer Blogparade http://chaosmacherin-sumi.blogspot.com/2009/04/blogparade-dein-personlicher-kultfilm.html nach Kultfilmen und dem eigenen Kultfilm.

a) Was macht einen Film zum Kultfilm?

Tja. Ich denke mal eine gewisse Zeitlosigkeit. Es muss ein Film sein, den von verschiedenen Generationen zu verschiedenen Zeiten immer wieder gesehen werden möchte. Es muss ein Film sein, der von zeitloser Aktraktivität sein. Ein anderer Aspekt könnte noch die Innovation sein, also dass ein Film eine Technik, eine Idee, eine Handlung erstmalig zeigt und Vorreiter für andere Filme dann ist.
b) Welche Kultfilme fallen dir spontan ein?

Wir fallen zwei verschiedene Filme ein:

Blade-Runner, 2001, Blues Brothers, Die Rocky Horror Picture Show, Die Feuerzangenbowle, Matrix, Psycho, Der Weisse Hai, Das Omen, Star Wars
c) Gibt es auch Kultgregieseure?

Ja klar. Ridley Scott, Sergio Leone, Alfred Hitchcock
d) Was ist dein persönlicher Kultfilm?

Blade-Runner
e) Warum ist dieser Film Kult?

Er zeigt eine dichte bedrückende Athmosphäre. Er kommt nahe an die Romanvorlage von Philip K. Dick heran.
f) Welcher Film sollte deiner Meinung nach in diese Sparte gehören, tut es aber nicht?

Die Frage ist ja, welcher der Filme in der letzten Zeit hat das Zeug, ein Kultfilm zu werden. Vielleicht die Musikfilme The Wall und Depeche Mode 101. Es handelt sich ja nicht um Filme klassischer Art, sondern um „Musikfilme“.

Similar Posts:

5 Kommentare

  1. kasumi

    Vielen Dank für deine Teilnahme, zu bist der erste. 😉

    LG Sumi

  2. Wortman

    Stimmt… Blade Runner hab ich vergessen in meiner Liste :(
    An Hitchcock hatte ich auch gedacht. Schön, dass du ihn aufgenommen hast.

  3. kasumi

    Falls es dich interessiert und du es noch nicht gesehn hast, die Auswertung der Parade ist da =)

    http://chaosmacherin-sumi.blogspot.com/2009/05/auswertung-meiner-ersten-blogparade.html?showComment=1242473340000#c208524189914978314

  4. Pingback: Chaosmacherin » Auswertung meiner ersten Blogparade!

  5. Pingback: Auswertung meiner ersten Blogparade! | Chaosmacherin Auswertung meiner ersten Blogparade! | Wo das Chaos herrscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation