Da freut man sich, endlich den ersehnten Artikel bei ebay gefunden zu haben, der Preis ist voll ok und die Versandkosten sind akzeptabel. Doch worauf habe ich nicht geachtet? Richtig. Versendet wird über GLS. Und damit fingen die Probleme an. Bei GLS fallen mir die Sprinter ein, die in den 60-Zonen auf der B401 meist das doppelte an Speed drauf haben und Fahrer, die durch Kurven schauen können, denn vor Kurven wird gerne überholt (meist ohne den Blinker zu setzen…)

Aber noch war ich ja guter Dinge. Der ebay-Shop schickte mir eine Mail, dass das Paket unterwegs sei, doch ich fand am nächsten Tag kein Paket, sondern nur eine Karte auf der Garderobenablage.

Meine Frau war zuhause gewesen und wir haben darüber hinaus noch einen Garagenvertrag und dazu noch eine funktionierende Nachbarschaft. Das hat den Fahrer aber nicht gestört und er hat nur die Karte eingeworfen. Wahrscheinlich ist nicht einmal geklingelt worden.

Zur Karte: Ich kenne diese Karten natürlich auch von anderen Paketdiensten. Dort sind sie oft verknickt, es gibt Flecke darauf und die Schrift ist recht unleserlich, da die Karte auf dem Knie oder an der Haustür beschriftet wurde. Nicht so diese Karte. Fein leserlich und akurat stehen dort alle Daten drauf. Es sieht so aus, als wenn sie mit Muße auf  dem Küchentisch beschriftet worden wäre. Vielleicht war dem auch so. Viele GLS-Fahrer scheinen ja selbständig zu sein, die pro Paket bezahlt werden. Also wird das Auto vollgepackt und Feierabend ist erst, wenn der Wagen leer ist. Wenn es zuviel wird, einfach ein paar Karten vorbereiten, in den Briefkasten einwerfen und die Pakete gleich zum nächsten Shop bringen.
Diesen Shop, dessen Anschrift auf der Karte stand, kannte ich nicht. Ich musste erst per google suchen, um zu wissen, wo der sich befindet. Öffnungszeiten ab 9:00 Uhr. Passt vielleicht für Studenten, aber für die arbeitende Bevölkerung?

Also auf die GLS-Homepage geschaut.  Gibt man GLS bei google ein, so steht an erster Stelle „GLS Germany:  Ihr zuverlässiger Paketdienst“. Vielleicht kann man dort noch eine erneute Zustellung anfordern.  Ja. Es scheint nur einen Versuch zu geben. Bei UPS kann über die Homepage eine neue Adresse und eine erneute Zustellung eingegeben werden. Funktioniert dort sehr gut, habe ich letzte Woche ausprobiert.

Auf der GLS-Seite gibt es eine Kontakt-Seite, wo man sich bewerben kann und andere nützliche Dinge. Nichts über erneute Zustellung. Es gibt aber eine Hotline-Nummer. Die kostet 95 Euro-Cent die Minute! Das wird ja teurer als der Versand selbst.

Aber auf der Homepage gibt es eine Seite, die sich mit den Visionen und Werten von GLS beschäftigt. Dort finden sich Aussagen zu Transparenz, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Von Kundenfreundlichkeit ist dort aber nichts zu lesen.

So bleibt mir also nichts anderes übrig, als den Shop zu suchen. Vielleicht bekomme ich mein Paket dort ja wirklich ausgehändigt.

Aber nicht nur ich scheine diese Erfahrungen mit GLS gemacht zu haben. In vielen Foren und Diskussionsgruppen belegt GLS den letzen Platz, was Service und Dienstlestung angeht – mit Abstand.

Weitere Frust-Links:

http://www.bitsploit.de/archives/142-Frust-mit-GLS.html

http://blog.nf-foto.net/?p=75

http://www.motor-talk.de/blogs/passat-cc-tdi-dsg/gls-ganz-lausiger-service-t2899849.html

http://www.bellissimama.de/umstandsmodeblog/2006/06/06/gls-lieferungen-offensichtlich-nur-theoretisch-versichert/

http://www.apfeltalk.de/forum/nie-etwas-gls-t280916.html

http://mrs-felsenheimer.de/saubande-jaaaa-gls-ihr-seid-gemeint

http://www.bitsploit.de/archives/216-Wieder-AErger-mit-GLS.html

http://diaet.abnehmen-forum.com/ich-bin-genervt/70058-von-dem-gls-fahrer-gestern.html

Update: Hier die Antwort von GLS auf meine Anfrage:

„die von Ihrem Absender gewählte Versandart enthält keine besonderen Zustelloptionen, daher darf der Fahrer bei einem erfolglosen Zustellversuch Ihr Paket alternativ zustellen. Ihr Paket wurde daher im nächstgelegenen Paketshop hinterlegt. Da nun die Zustellung für uns erfolgreich ausgeführt wurde, können wir Ihnen ausschließlich die Möglichkeit der dortigen Abholung Ihrerseits oder durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person anbieten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen“

Von Ralf

59 Gedanke zu “Erfahrungen mit GLS – Ich möchte doch nur mein Paket haben”
  1. Ich lass auch mal mein kommentar
    ich habe mein handy eingeschickt. Am Montag wurde es mir über GLS zurückgeschickt.
    Heute den Mittwoch erhalte ich die Nachricht dass es im Laufe des Tages zugestellt wird. Ich bin mal gespannt, wann es da ist oder ob überhaupt jemand klingelt weil es erst vor paar Stunden in Hamburg war und ich wohne

  2. Ich habe ein Handy bestellt und bezahlt, leider hat der Verkäufer mit GLS verschickt ! Das Handy habe ich bis dato noch gesehen, angeblich sei die Sendung „“ verschwunden“ und nicht mehr aufzufinden, die Bitte die Sendung zu suchen wurden in unverschämten Ton abgelehnt, ich gehe mittlerweile von
    Diebstahl/Unterschlagung aus, und werde Strafanzeige erstatten und per Staatsanwaltschaft den Landen auf links krempeln lassen.
    Diese „Firma“ ist ein unfähiger unverschämten Betrüger Club, ich würde und werde einen möglichst weiten Bogen um diese Pseudonym „Firma“ machen und nichts mehr bei Verkäufern bestellen die mit diesem Nieten Club versenden lassen, lieber zahle ich etwas mehr Versandkosten und werde noch um mein Eigentum betrogen ! ! !

  3. vollmundige email vom gls, Paket wird zwischen 9.30 – 11 Uhr zugestellt. 22.30 Uhr nix. Online: ihr Paket liegt seit 2.00 im Verteilerzentrum. Was soll das? Leider kann man sich den Transport Dienst nicht bei Bestellung aussuchen. Hermes Versand ist genauso mies.

  4. Paketbote hat geklingelt, ich machte ihm die Tür auf und wartete. Da der Paketbote aber allem Anschein nach keine Lust hatte die Treppe des Mehrfamilienhauses hochzugehen, hat er das Haus wieder verlassen und das Paket mitgenommen.

  5. Unsere Erfahrungen? Die machen was sie wollen und das schlecht, kann auch schon mal sein, dass ein Paket eingelagert wird für mehrere Wochen. wenn man nachfragt werden die an der Hotline aggressiv und drohem einem noch.
    Wer sich was mit denen schicken lässt, ist selbst schuld, laut denen. Weil seid wann sollen Pakete zufriedenstellend „ankommen“?
    Bisher kam noch kein paket mit denen unbeschädigt an. Die pakete werden misshandelt, so dass man reklamieren muss, weil der Inhalt leider ebenfalls ramponiert ist.
    Wenn man nich zu Hause ist unterschreiben die Routinemäßig selbst und geben das als die Unterschrift des Empfängers aus und legen das Zeug draußen ab. Oder sie lassen es einfach zurückgehen, wenns nicht wochenlang im Lager verschwindet und dann zerbeult irgendwo angedreht wird.

  6. Diesem Unternehmen sollte die Zulassung in Deutschland entzogen werden.

    Aktuelles Beispiel:
    E-Mail-Infos am
    10.11.2017 um 17:01 Uhr
    Zustellung am 13.11. zwischen 10:30 und 13:30
    10.11.2017 um 17:25 Uhr (also ein paar Minuten später)
    Zustellung wie oben angeführt

    13.11.2017 um 09:37 Uhr
    Neue !!! Zustellung am 13.11. 2017 (was ist daran neu??)
    Uhrzeit wie Mail vom 10.11.2017
    13.11.2017 ebenfalls um 09.37 Uhr
    IDENTISCHER Text – also nur Wiederholung bzw. doppelte Info.

    Eingehalten wurde KEIN Termin, wobei ja alle identisch waren!!
    Reklamation erwartungsgemäß ohne Reaktion.

    Was soll man von so einem Paketdienst wohl halten??

  7. Hallo,

    bei uns ist es genauso!
    Meine Frau und mein Schwiegervater waren beide zuhause. zudem haben auch wir eine Ablagevereinbarung mit GLS.
    Trotzdem erhalte ich heute die Nachricht, dass der Empfänger nicht angetroffen werden konnte.

    So etwas kann echt nicht sein. Immer das gleiche mit GLS!!!

  8. Habe auch mal eine Sendung über GLS zugeschickt bekommen. Der Händler gab sich alle Mühe die Ware so schnell wie möglich raus zuschicken. Laut Angaben von GLS sollte das Paket Donnerstag zugestellt werden. Auf der Sendungsverfolgung kam das dann im Depot tatsächlich Donnerstag 6.04 Uhr an. Um 10.46 Uhr gab es dann die Meldung, dass die Sendung eingelagert wurde. Dann passierte erst mal nichts mehr. Als die Einlagerungs-Mitteilung auch am Montag Nachmittag sich nicht verändert hatte, rief ich bei GLS den Kundenservice an. Leider aber konnte mir (oder wollte ?) nicht geholfen werden, obwohl ich die Sendungs-Nummer angab, mit dem Hinweis, dass angeblich nur dem Absender Auskunft gegeben werde.
    Also den Händler angerufen und das Problem geschildert. Der muss dann bei GLS auch Auskunft bekommen haben und teilte mir mit, dass mein Paket am Dienstag kommen würde. Zur Sicherheit klebte ich noch einen Zettel für den Zusteller an die Tür, mit meiner Handy-Nummer dem Hinweis, dass ich da wäre. Aber auch am Dienstag kam mein Paket nicht. Mittwoch kam auch kein Paket. Nochmal am Donnerstag den Händler informiert, der mir sagte, dann man Freitag zustellen würde. Und oh, welches Wunder, klingelte doch tatsächlich Freitag 14.21 Uhr der Bote von GLS. Dem schilderte ich kurz, wie lange ich auf diese Sendung gewartet hatte. Da lächelte er nur und meinte, dass ich in einem ungünstigen Zustellbereich wohnen würde, der zu weit von den Depots weg liegt und man deshalb immer die Sendungen lagert, bis ein paar Sendungen zusammen wären, um Kosten zu sparen.
    Das erklärt natürlich viel !
    Aber wenn es für GLS so unattraktiv ist in meine Gegend zu liefern, warum lehnen die dann die Zustellung nicht ab, oder übergeben es einfach an einen Paketdienst, der regelmässig in meine Gegend fährt ?
    Ich jedenfalls weise nach Möglichkeit alle Händler darauf hin, Sendungen an mich nicht mit GLS zu schicken.

  9. Ständig wenn ein Paket über die Firma Versendet wird gibt es nur Stress.
    Die Fahrer fahren über meine Straße vorbei ohne anzuhalten an meiner Haustür, dann kriege ich per E-Mail Benachrichtigung das mein Paket bei Shop ist, fahre ich dahin, das Paket ist noch nicht da, am nächsten Tag genau dasselbe.
    Rufe ich bei der Depot an, die können den Fahrer nicht erreichen.
    Ich bin Selbstständig in der Zeit das ich zu Paket Shop fahre verliere ich Tausende Euros, wer erstattet mir mein Spritkosten und meine Zeit? Ich bezahle Versand kosten, um nachher das Paket selbst abzuholen. Wofür bezahle ich den????
    Dieser Laden muss zu gemacht werden.
    Leute lass uns zusammen eine Beschwerde schreiben, damit dieser Laden geschlossen wird. Wer ist damit einverstanden ist, sollte mich anrufen oder anschreiben: 017615715151

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