Die „Super-Group“ ASIA ist wieder auf Tour. Diese Tatsache wäre fast an mir vorbei gegangen, wenn nicht der Newsletter von MusicStore gewesen wäre. ASIA tourt in der Original-Gründungs-besetzung von 1981.


Am Schlagwerk agiert Carl Palmer (Emerson Lake & Palmer) und ander Gitarre findet sich Steve Howe (YES). Den Bass-Teppich liefert John Wetton (King Crimson) und das Keyboard bedient Geoff Downes (The Buggles). Also eine ganz illustre Truppe, die auch schon den einen oder anderen Hit (z.B. „Heat of the Moment“) hatte. Vielen klingt ASIA- ich erinnere mich noch an die Diskussionen – zu kommerziell, zu popig. Klar, wenn man die Stücke der alten ELP oder King Crimson anhört, ist das schon eine Unterschied. Aber handwerklich hatte nie einer etwas gegen die Musiker auszusetzen gehabt. Die Band hat fast 30 Jahre auf dem Buckel und die Mitglieder sind 60 und älter. Es wird am 23.04.2010 ein Studioalbum OMEGA Omega
erscheinen. Es gab ja schon ein Album Alpha. Vielleicht ist es ja das letzte …

ASIA kommt auch nach Deutschland:

  1. Mai – Uden, Netherlands – de Pul
  2. Mai – Asschaffenburg, Germany
  3. Mai – Nuremburg, Germany – Hirsch
  4. Mai – Pratteln, Switzerland – Z7
  6. Mai – Reichenbach, Germany – Die Halle
  7. Mai – Bochum, Germany – Zeche Prinz-Regent-Strasse 50-60
  8. Mai – Osnabruck, Germany – Rosenhof Rosenplatz 23
  9. Mai – Bonn, Germany – Bruckenforum

Von Ralf

Ein Gedanke zu “ASIA ist wieder auf Tour”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.