Fix & Foxi eingestellt

Die Comic-Serie „Fix und Foxi“ wird eingestellt, weil der Verlag Tigerpress Insolvenz angemeldet hat. Dies war sogar Spiegel-Online, welt.de und bild.de jeweils eine große Meldung wert.



Seit über 50 Jahren waren die beiden Füchse mit ihren Verwandten in den Comics erschienen. Fix&Forxi erschien bei Pabel/Moewig. Zeitweise war die Serie bereits eingestellt worden, aber seit 2005 erscheinen war der kleine Verlag Tigerpress für die Herausgabe zuständig. Die Rechte verwaltete nach dem Tod von Rolf Kauka dessen Witwe Alexandra Kauka. Beteiligt war hier auch Michael Semrad mit seiner Andromeda CC. (Michael Semrad, der vor drei Monaten verstorben ist, war Trekkie und zeitweise Mitglied im Science Fiction Club Deutschland).

Innerhalb eines Jahres ist die Auflage von 50.000 auf nur noch 18.000 Exemplare geschrumpft. Dieses scheint deutlich zu wenig gewesen zu sein. Zu Glanzzeiten wurden 400.000 Hefte verkauft, mehr als von der Micky Maus.

Ich persönlich habe sehr positive Erinnerungen an Fix & Foxi, denn mit diesen beiden roten Gestalten habe ich im Alter von 5 Jahren das Lesen gelernt. Über die Grundschulzeit haben mich die Hefte begleitet, obwohl die Lehrer das natürlich für „Schund“ hielten. Meine Kinder habe sich nie für Fix & Foxi interessiert, die Mädchen lasen lieber „Wendy“ und heute werden Mangas konsumiert. Es stellt sich die Frage, welchen Stellenwert die Funny-Comics heute noch an den Kiosken haben.

Auf der Seite von Promedia findet sich folgende Anmerkung: “ Die Zusammenarbeit mit dem Tigerpress-Verlag war professionell und gut , wir bedauern sehr das Vorgefallene. Es gibt bereits andere Bewerber für das Fix & Foxi Magazin, man wird bei Promedia Inc. jedoch keine vorschnellen Entschlüsse fassen. „

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Zukunft für die Füchse …

Similar Posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the answer to the math equation shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the equation.
Click to hear an audio file of the anti-spam equation