Die Nominierungen für den Kurd Laßwitz-Preis 2011 sind nun bekannt gegeben worden. Der KLP ist ein Preis für Werke in der SF, der von Profis auf diesem Bereich vergeben wird. „Der Kurd Laßwitz Preis wird seit 1980 in bis zu acht Kategorien vergeben, derzeit sind dies die Kategorien oman, Erzählung, ausländisches Werk, Übersetzung, Graphik, und Hörspiel sowie zwei Sonderpreis-Kategorien. Abstimmungsberechtigt sind alle professionell mit der Science Fiction beschäftigte Personen im deutschsprachigen Raum, also Autoren, Übersetzer, Herausgeber, Verleger, Lektoren, Graphiker, Fachjournalisten und bisherige Preisträger. Die Nominierungsvorschläge werden durch die Abstimmungsberechtigten beim Treuhänder eingereicht und müssen die Kriterien des Preises erfüllen, das heißt eindeutig zur Science Fiction gehören, im Nominierungsjahr professionell erstveröffentlicht sein, und der Nominierte muss deutschsprachig sein oder das Werk für den deutschsprachigen Markt erstellt haben (Ausnahme ist die Kategorie »ausländisches Werk«).“ So steht auf der Homepage. Der KLP gehört zu neben dem Publikumspreis „Deutscher Phantastik Preis“ (DPP) und dem dotierten „Deutschen Science Fiction Preis“ (DSFP) des SFCD zu den drei Auszeichnungen für SF-Schaffende. Die Preisverleihungen erfolgen derzeit im Wechsel entweder auf dem ElsterCon in Leipzig oder dem PentaCon in  Dresden.

Es fällt besonders positiv auf, dass der Wurdack-Verlag und seine Macher wieder mit zahlreichen Nominierungen vertreten ist und diese auch verdient hat. Noch schöner wäre dann der Gewinn der Auszeichnung…

Verdient haben sie es allemal!

Weitere Infos auf http://www.kurd-lasswitz-preis.de/index_KLP_2011_Nominierungen.htm

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.