Giants – Sie sind erwacht: Roman (Giants-Reihe, Band 1) von Sylvain Neuvel. Heyne Verlag 2016. 416 Seiten. ISBN: 978-3453316904
Das Mädchen Rose fällt beim Spielen in eine Grube und landet auf einer gigantischen Hand aus Metall. Dieser Vorfall gerät fast in Vergessenheit, doch 17 Jahre später – sie hat inzwischen einen Hochschulabschluss in Physik – wird sie damit wieder konfrontiert, denn es finden sich weltweit verstreut weitere solche Teile, die Jahrtausende in der Erde verborgen gewesen sind. Zusammengesetzt ergeben sie einen riesigen Roboter, der von zwei Personen im Inneren gesteuert werden kann. Sie führt ein Projektteam, das den Roboter kontrollieren und einsetzbar machen soll.
Der Roman ist in Form von Interviews geschrieben, die eine nicht näher beschriebene Person mit weitreichenden Befugnissen und bisweilen wenig Skrupeln, diese auch einzusetzen, mit den verschiedenen Akteuren des Projekts führt. Aus diesen Protokollen entsteht das Gesamtbild.
Im Projekt gibt es Rückschläge, die meist aus menschlicher Interaktion entstehen. Die Autorin weiß ihre handelnden Personen im Verlauf sehr gut zu charakterisieren und dem Roman die eine oder andere spannende Wendung dadurch zu geben.
Der Interviewer wird schließlich von einer geheimnisvollen Person kontaktiert und erfährt vom ihm die Wahrheit bzw. Entstehungsgeschichte des Roboters. Beweise kann er dafür aber nicht wirklich nennen. Und auch der Leser muss auf die Folgebände warten.
Hinter dem, was sich im Klappentext wie eine Kindergeschichte liest – und hier müssen auch die Schreiber des Backcover-Textes nachbessern – verbirgt sich eine spannend geschriebene intelligente Geschichte mit einer Menge an Sense Of Wonder und innerer Dramatik.

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.