Nur zur Erinnerung: Ab morgen beginnt die Hauptrunde bei der Abstimmung zum Deutscher Phantastik Preis (dpp). Wer schon an der Vorrunde teilgenommen hat und damit einen Code bekommen, der kann diesen für die Hauptrunde wieder benutzen. Ich bin gespannt, wer es bis in diese Hauptrunde geschafft hat. Die Gewinner der Kategorien werden auf dem BuchmesseCon (BuCon) in Dreieich am 9.10.2010 bekannt gegebnen. Übrigens: Den BuCon gibt es 2010 seit 25 Jahren!



Folgende Kategorien gibt es:
Bester deutschsprachiger Roman
Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden.

Bestes deutschprachiges Romandebüt
Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden, wobei dies der erste Text des Autors in Romanform sein soll.

Bester internationaler Roman
Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr im deutschsprachigen Raum erstmals als Übersetzung in deutscher Sprache erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Damit sind Neuauflagen ausgeschlossen, ferner kommt es auf den Jahrgang des Erscheinens der Übersetzung an, nicht auf den Jahrgang, wann die Originalausgabe erschienen ist.

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
Jede phantastische Elemente enthaltende Kurzgeschichte, die im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Möglich sind hier auch erstmals im Vorjahr publizierte Online-Texte.

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung
Jede phantastische Elemente enthaltende Kurzgeschichtensammlung (von einem Autor) oder Anthologie (von mehrere Autoren), die im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden.

Beste Serie
Jede phantastische Elemente enthaltende Serie, die im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe in Textform publiziert wurde (ob bereits schon länger laufend oder Neustart ist egal), kann vorgeschlagen werden. Serie umfasst eine vorher nicht festgelegte Anzahl an Episoden, so dass mehrbändige, auf eine bereits festgelegte, überschaubare Bandanzahl konzipierte Zyklen nicht darunter fallen.

Bester Grafiker

Bestes Sekundärwerk
Jedes phantastische Themen behandelnde Sekundärwerk, das im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden. Es gibt zur Form keine Einschränkungen. Es können Sachbücher, Themenbände, Biographien, Aufsätze, Glossen, Interviews usw. vorgeschlagen werden.

Bestes Hörbuch/Hörspiel
Jedes phantastische Elemente enthaltende Hörspiel, das im Vorjahr in deutscher Sprache publiziert oder ausgestrahlt wurde, kann vorgeschlagen werden.

Beste Internet-Seite
Jede deutschsprachige Internetseite, die auf Dauer angelegt ist, im Vorjahr online war und sich mit einem phantastischen Thema befasst, kann vorgeschlagen werden.

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

http://www.buchmessecon.info/

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.