Zum Jahresende kommen immer die Abstimmungen und die Statistiken. Wer ist am erfolgreichsten, wer ist der Absteifer des Jahres. Was war das Ereignis des Jahres, was war wichtig, was nicht, was war überflüssig, was hat berührt undsoweiter undsofort.

Nun meldet sich der Verein Deutsche Sprache (VDS) zu Wort. Er hat „X-mas“ zum überflüssigsten und nervigsten Wort 2008 gewählt. Zitat des VDS-Vorstandsmitglieds Prof. Roland Duhamel „Der Begriff soll ein Kürzel für Weihnachten beziehungsweise „Christmas“ sein, steht aber im krassen Gegensatz zu allem, was man in Deutschland mit Weihnachten verbindet: Gemütlichkeit, deutsche Weihnachtstraditionen, Romantik, Christlichkeit“.
Auf Rang zwei landete „Flyer“, den dritten Rang belegte „Human Resources“. Quelle: Der Tagesspiegel.

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.