yello-strom-logoEndlich hat sich Yello – mein Stromanbieter – gemeldet. Ich habe nämlich den sogenannten Sparzähler Online beantragt. Dieser wird nun Mitte Juni installiert, dafür fliegt der alte Zähler raus. Der neue Zähler wird dann die Stromverbrauchsdaten online zur Verfügung stellen. Man kann dann den jeweils aktuellen Verbrauch seiner Elektrogeräte sehen. So müßte es einen Ausschlag geben, wenn ein großer Stromverbraucher eingeschaltet wird.

Ich fand diese Idee ganz witzig und es gibt dafür zu gewissen Stunden den Strom günstiger.

Ich verspreche mir durch die Visualisierung des Verbrauchs einen bewußteren Umgang mit dem Stromverbrauch. Sehe ich mir mal das Jugendzimmer meines Sohnes an: Dort läuft ein Rechner mit Surround-System, der Fernseher ist an und und und. Und das auch, wenn er gar nicht im Zimmer ist!

Bin mal gespannt wie das alles klappt, wie die Daten ins Netz kommen und wie dann die Infos aussehen.

Vorraussetzung für den Online-Zähler ist eine DSL-Flatrate und man muß im Eigentum wohnen.

Von Ralf

2 Gedanke zu “Sparzähler Online von Yello”
  1. Hi. Bin mal gespannt auf deinen ersten Bericht darüber. Ich überlege auch gerade mir das zuzulegen.
    Hoffe es klappt alles.
    gruß, delHaye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.