„Geheimnisvolle Bibliotheken“ ist die neue Anthologie des Verlag Torsten Low, der sich ja eher dem Horror und der düsteren Phantastik verschrieben hat. In diesem Band findet sich jedoch eine schöne Mischung verschiedenster Stories rund um das Thema „Bibliothek“. Wer Geschichten um verschollene oder gefährliche Bücher, Bibliotheken im ewigen Eis und durchgeknallte Bibliothekare lesen möchte, ist mit diesem Band sehr gut bedient. Die Texte gehören zur Fantasy – es gibt aber keine Orks – und ein wenig Horror darf aber auch schon einmal dabei sein. Zugegeben: Einige Ideen sind nicht ganz neu, aber die Mischung macht es dann doch.
Besonders schön ist das Cover von Angelika Barth. Es ist aber ein Zeichen der Zeit. Die Kleinverlage haben nach meiner Meinung in letzter Zeit die besseren Cover als die großen Verlage.

Inhalt:

Ohne Worte (Comic) – Stefanie Hammes
Im Anfang war das Wort – Christian Damerow
Wissen ist Macht – Gregor Eder
Der Bibliothekar – Karsten Klein-Ihrler
Das besondere Buch – Thomas Lohwasser undVanessa Kaiser
Ein Schatz von unermesslichem Wert – Susanne Haberland
Schöne Aussicht – Ju Honisch
Das Herz des Theaters – Fabienne Siegmund
Der 31 . September – Bettina Ferbus
Staub der Ewigkeit – Rainer Baumgärtel
Maledictus – Isa Theobald
Bücher des Lebens – Karin Jacob
Von Staubquasten und Engerlingsschnüfflern – Serena Hirano
Schreiend (Comic) – Irene Bressel
Allein zwischen Regalen – Andrea Spille
Elly – Jan-Christoph Prüfer
Die Bibliothek des Drachen – Christian Endres
Der Bibliothekar – Charlotte Erpenbeck
Die älteste Schrift – Daniel Schenkel
Zwei Kisten Weisheit – Christian von Aster
Das letzte Pergament – Paul Sanker
Frater Anselm – Benjamin Nemeth
Die Bibliothek von Bärbel – Olaf Lahayne
Die siebte Bibliothek – Cornelia Röser
Bestandserhaltung – Carolin Gmyrek
Schweigend (Comic) – Gabriel deVue

Von Ralf

2 Gedanke zu “Geheimnisvolle Bibliotheken”
  1. Excellent post. I was checking continuously this blog and I’m impressed! Very useful info particularly the last part dgbdbddaffae

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.