Fix und Foxi ist wieder da.
Fix und Foxi ist wieder da.

Seit dem 08.01.2010 gibt es den Ur-Comic Fix und Foxi wieder am Kiosk. Es soll in Zukunft einmal im Monat erscheinen. Auch digital, d.h. online kann man ihn auf der Homepage erwerben. Damit hat der Comic eine neue Heimat bekommen. Startauflage sind 55.000 Hefte und das Vorwort ist von Alexandra Kauka. Die Macher haben sich eine Menge vorgenommen und ich wünsche alles Gute für die Zukunft. Ich verbinde viel mit diesem Comic, denn ich habe damit lesen gelernt … 



Hier der Presstext der Homepage:

Das neue Jahr fängt gut an: Ab dem 8. Januar gibt es an Kiosken und in Bahnhofs- und Fachbuchhandlungen das neue Fix & Foxi Januar-Heft. „Das Licht der Tiefe“ heißt die Titelgeschichte und handelt von einem spannenden Abenteuer in der Südsee. Die neue Fix & Foxi Ausgabe umfasst 52 Seiten und erscheint in einer Auflage von 55.000 Exemplaren. Jeden ersten Freitag im Monat ist ein Heft im Handel für 2,95 Euro erhältlich.

In der aktuellen Ausgabe sind neben der Fix & Foxi Titelgeschichte eine Geschichte über Lupo, Neuigkeiten zu Filmen und Events für Kinder und ein Tipp zur Berliner Tiefseeausstellung zu finden. Neu ist auch der Wissensteil: „So gibt es in der Januarausgabe Informationen über die Tiefsee und ihre Bewohner“, verrät der Projektmanager Martin Söffker von der New Ground Publishing GmbH, dem neuen Lizenznehmer von Fix & Foxi. „Als Gimmick haben wir einen Rochen – passend zur Story.“ Das Vorwort „Liebe Freunde…..“ schreibt in der Tradition ihres Mannes Alexandra Kauka, die Lizenzgeberin der zwei schlauen Füchse.

Fix & Foxi digital

Die aktuelle Story und über 350 ältere Ausgaben sind auch digital auf fixundfoxi.de verfügbar. Sie können von diversen Endgeräten gelesen werden: Im Internet als Livebook, auf eBook-Reader, auf dem iPhone oder jedem browsergestützten internetfähigen Smartphone. Außerdem werden alle Fix & Foxi Ausgaben in naher Zukunft als eigene iPhone App über den iPhone App Store zu beziehen sein. Zusätzlich wird die Sony Playstation Portable mit den Comicinhalten beliefert werden.

Auch die Fußball Weltmeisterschaft bei Fix & Foxi

Fix & Foxi gehen mit der Zeit: Wichtige Ereignisse des Jahres baut der Texter Tim Born in die zukünftigen Stories mit ein: „Zum Beispiel berichten wir über Karneval im Februar und die Fußball Weltmeisterschaft im Sommer“, erklärt er. Kam in den Fix & Foxi-Heften der 80er Jahre noch ein Plattenspieler vor, sind die Füchse zukünftig mit einem iPhone ausgestattet.

Fix & Foxi haben eine viel versprechende Zukunft

Im Jahre 1953 brachte der Erfinder der Füchse, Rolf Kauka, die Zeitschrift „Eulenspiegel“ heraus, deren Namen sich von der deutschen Sagenfigur Till Eulenspiegel ableitete. Dort tauchten Fix & Foxi zunächst als Nebenfiguren auf. Da sie sich großer Beliebtheit erfreuten, taufte man die Zeitschrift im Laufe der Zeit in Fix & Foxi um. Bis zum Jahr 2000 wurden 750 Millionen Comics verkauft. Nachdem im Sommer letzten Jahres nach der Insolvenz von Tigerpress die Produktion eingestellt wurde, startet die New Ground Publishing GmbH als neuer Lizenznehmer 2010 mit einer Neuauflage des beliebten Comics. „Vor allem in der Kombination Digital- und Printformat erwartet die Füchse eine viel versprechende Zukunft“, sagt die Lizenzgeberin Alexandra Kauka.

Über Comicstars

Comicstars ist eine Marke der New Ground Publishing GmbH: Ein Joint Venture der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG und der Gorilla Concept GmbH. Sie wurde 2008 gegründet. Die New Ground Publishing GmbH ist ein Onlineverlag und betreibt u.a. die Manga- und Comic-Plattformen Mangaka.de und Comicstars.de

über: Helgas Galaktische Funkbude

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.