Nun ist es endlich soweit. Nach genau einem Jahr Vorbereitungszeit gibt es nun das Buch, das intern unter dem Arbeitstitel „DSFP-Anthologie“ gelaufen ist. Der vollständige Titel lautet: „Ralf Boldt & Wolfgang Jeschke (Hrsg.) DIE STILLE NACH DEM TON und die anderen preisgekrönten SF-Kurzgeschichten des SFCD-Literaturpreises 1985–1998 und des Deutschen Science-Fiction-Preises 1999–2012″

Es wird ein Paperback und eine limitierte Hardcover-Version geben:
Das Paperback (ISBN 978 3 942533 37 9) kostet  EUR 28,90 (DE)

Die Bestellung erfolgt per Email an michael[at]haitel.de unter Nennung der gewünschten Stückzahl, der Rechnungsanschrift und einer ggf. abweichenden Lieferanschrift. Die Rechnung wird sofort geschrieben und ist innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum zahlbar. Die Lieferung erfolgt nach erfolgtem Druck der Bücher in der zweiten Septemberhälfte 2012.

Natürlich auch über buchhandel.de oder  amazon:  Die Stille nach dem Ton: und die anderen preisgekrönten SF-Kurzgeschichten des SFCD-Literaturpreises 1985-1998 und des Deutschen Science-Fiction-Preises 1999-2012
bestellbar.

Was ist der SFCD-Literaturpreis bzw. der Deutsche Science Fiction Preis? Auf der Verlagsseite ist er kurz beschrieben:
„1985 gab es ihn zum ersten Mal – den damals noch »SFCD-Literaturpreis« genannten Preis für den besten deutschsprachigen Science-Fiction-Roman und die beste deutschsprachige SF-Kurzgeschichte, die im Vorjahr erstmals veröffentlicht wurde. Heute heißt der Preis »Deutscher Science-Fiction-Preis«, kurz DSFP, und ist mit zwei Mal 1000 Euro der einzige dotierte SF-Preis im deutschsprachigen Raum. Am Konzept hat sich in den Jahren wenig geändert: Ein Literaturpreiskomitee wechselnder Zusammensetzung liest die deutschsprachigen Erstveröffentlichungen eines Jahres, bewertet diese und findet am Ende den Preisträger des Jahres in den beiden auch heute noch relevanten Kategorien Roman und Kurzgeschichte. In manchen Jahren war die Liste der Nominierten lang, in anderen Jahren sehr kurz. Doch immer waren die Preisträger mit ihren Werken herausragend und überzeugend.“

Welche Stories sind denn nun enthalten:

1985: Thomas R. P. Mielke, Ein Mord im Weltraum
1986: Wolfgang Jeschke, Nekromanteion
1987: Reinmar Cunis, Vryheit do ik jo openbar
1988: Ernst Petz, Das liederlich-machend Liedermacher-Leben
1989: Rainer Erler, Der Käse
1990: Gert Prokop, Kasperle ist wieder da!
1991: Andreas Findig, Gödel geht
1992: Egon Eis, Das letzte Signal
1993: Norbert Stöbe, Zehn Punkte
1994: Wolfgang Jeschke, Schlechte Nachrichten aus dem Vatikan
1995: Andreas Fieberg, Der Fall des Astronauten
1996: Marcus Hammerschmitt, Die Sonde
1997: Michael Sauter, Der menschliche Faktor
1998: Andreas Eschbach, Die Wunder des Universums
1999: Michael Marrak, Die Stille nach dem Ton
2000: Michael Marrak, Wiedergänger
2001: Rainer Erler, Ein Plädoyer
2002: Michael K. Iwoleit, Wege ins Licht
2003: Arno Behrend, Small Talk
2004: Michael K. Iwoleit, Ich fürchte kein Unglück
2005: Karl Michael Armer, Die Asche des Paradieses
2006: Michael K. Iwoleit, Psyhack
2007: Marcus Hammerschmitt, Canea Null
2008: Frank W. Haubold, Heimkehr
2009: Karla Schmidt, Weg mit Stella Maris
2010: Matthias Falke, Boa Esperança
2011: Wolfgang Jeschke, Orte der Erinnerung
2012: Heidrun Jänchen, In der Freihandelszone

Die Bestellung erfolgt per Email an michael[at]haitel.de unter Nennung der gewünschten Buchform (Paperback oder Hardcover), der gewünschten Stückzahl, der Rechnungsanschrift und einer ggf. abweichenden Lieferanschrift. Die Rechnung wird sofort geschrieben und ist innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum zahlbar. Die Lieferung erfolgt nach erfolgtem Druck der Bücher in der zweiten Septemberhälfte 2012.

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.