SF Jahr 2014Das Science Fiction Jahr 2014. Taschenbuch: 976 Seiten. Verlag: Heyne Verlag (8. September 2014) ISBN-13: 978-3453315808

Da ist er wieder, der alljährliche Ziegelstein des Heyne-Verlages. Auch dieses Jahr haben Sascha Mamczak, Sebastian Pirling und Altmeister Wolfgang Jeschke die altbekannte und doch jedes Jahr aufs Neue aufregende Zusammenstellung abzuliefern.

Die schlechte Nachricht gibt es im Buch zuerst: Es ist der letzte Band, der bei Heyne erscheinen wird. Die gute Nachricht ist, dass es ab 2015 unter der Leitung von Hannes Riffel im Golkonda-Verlag weitergehen soll.

Wie im Vorjahr gibt es die Unterteilung in FEATURE, REVIEW und FACT. In der ersten Abteilung finden sich gut zu lesende und in ihrer Ausführlichkeit selten anzutreffende Artikel über Themen der Phantastik. Wolfgang Neuhaus schreibt über die Faszination der SF, Adam Roberts über das goldene Zeitalter und den noch heute zu verspürenden Einfluß im Genre. Herausragend ist der Artikel von David Hughes über die Verfilmungen des Romans „Planet der Affen“. Dies gilt auch für Christian Endres Ausführungen zum Comic „The Private Eye“. Damit zeigt sich, dass es auch bei den Comics spannende Erzählungen zu entdecken gibt. In REVIEW werden Bücher, Filme und Spiele besprochen. Neben der Mainstream-SF auch manch verborgenes Kleinod. Wichtig ist hier, dass nicht alles über den grünen Klee gelobt wird, sondern die kritische Auseinandersetzung.

Für viele Leser ein wichtiger Part des Buches sind die FACTS. Fleißig wurden hier die Daten aus den USA, England und Deutschland zusammengetragen.

Auch in Zeiten des Internets, wo fast alle Informationen nur einen Klick entfernt scheinen, hat dieses Buch weiterhin einen wichtigen Stellenwert. Die Qualität ist überdurchschnittlich und das Spektrum sehr umfassend. Heute zählt mehr denn je nicht nur die Information an sich, sondern auch deren Bewertung. Es bleibt zu hoffen, dass das Science Fiction Jahr 2015 wirklich erscheinen kann, denn die Zielgruppe für solche Werke mit solche einem Verkaufspreis ist nicht allzu groß.

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.