Heute war es „Salisbury“ von Uriah Heep. Von dieser Gruppe kennen die meisten vielleicht „Lady in Black“. Das ist ein Song auf diesem Album. Die Platte ist 1971 erschienen und enthält folgende Tracks:

1. Bird of Prey

2. The Park

3. Time to Live

4. Lady in Black

5. High priestess

6. Salisbury

7. (Bonus) Simon the bullet freak

8. (Bonus) High priestess

David Byron (Gesang), Mick Box (Gitarre) und Ken Hensley (Keyboard) bestimmen den Sound. Die Scheibe ist der künstlerische Höhepunkt der Band. Das Titelstück „Salisbury“ wurde mit großem Orchester eingespielt und ist eine typische Kombination von Rockband und Klassik-Orchester Andere wie Jon Lord hatten ja auch schon solche Projekte. Die Band ist eigentlich eine langhaar-heavy-metal-prog-band. Aber auf diesem Album finden sich schöne Kompositionen, die schon fast zeitlos sind. Die nachfolgenden Sänger sind nie an die Ausstrahlung von David Byron herangekommen.

Und: Es war das erste Album, das ich mir je gekauft habe …

Von Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.